Prof. Dr. Manfred Prenzel

Manfred Prenzel ist seit 2009 Inhaber des Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhls für Empirische Bildungsforschung und Dekan der TUM School of Education an der Technischen Universität München. Er war vorher Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel. Nach einem Studium der Fächer Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit dem Abschluss M.A. wurde Manfred Prenzel 1980 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München promoviert. 1987 habilitierte er sich an der LMU München. Bevor Manfred Prenzel 1997 an das IPN in Kiel wechselte, war er Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Unterrichtsforschung (z.B. Videostudien), im Bereich Large Scale Assessment (Federführung PISA 2003, 2006, 2012) sowie in Projekten zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen (z.B. SINUS).

Kontakt: manfred.prenzel@tum.de
Weitere Informationen: Prof. Dr. Manfred Prenzel